Die Waschmaschine füllt im ausgeschalteten Zustand Wasser ein

Beschreibung

  • Wasser läuft in die Waschmaschine, obwohl sie nicht in Betrieb ist.
  • Wasser steht in der Trommel der Waschmaschine, nachdem das Gerät länger nicht genutzt wurde.

Gilt für

  • Frontlader Waschmaschinen
  • Toplader Waschmaschinen
  • Waschtrockner

Lösung

Steht Wasser in der Trommel, obwohl die Waschmaschine nicht genutzt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Drehen Sie den Wasserhahn zu und überprüfen Sie, ob weiterhin Wasser in das Gerät läuft.
    Starten Sie ev. auch ein Abpumpen, um das Wasser aus der Trommel zu entfernen.

  2. Füllt sich die Trommel bei geschlossenem Wasserhahn NICHT mehr, ist möglicherweise das Einlassventil verschmutzt, das heißt, es kann sich nicht mehr richtig öffnen bzw. schließen.
    • In vielen Fällen lässt sich diese Störung durch den Start eines Kurzprogramms beheben, bei dem das Ventil mit Wasser durchgespült wird.
    • Tritt das Problem weiterhin auf, wenden Sie sich an unseren Kundendienst
  3. Füllt sich die Trommel mit Wasser, obwohl der Wasserhahn geschlossen ist:
    • Überprüfen Sie den Wasserablauf und den Siphon, sofern das Gerät darüber angeschlossen ist.
      Hinweise zur Installation finden Sie in der dem Gerät beiliegenden Installationsanweisung.
    • Tritt das Problem weiterhin auf, wenden Sie sich zur Störungsbehebung an einen Installateur.

HINWEIS:

Überprüfen Sie den Wasserhahn, ob er richtig schließt. Drehen Sie ihn zu und nehmen den Wasserzulaufschlauch ab.

Im ungünstigsten Fall können der Wasserhahn und das Einlaufventil defekt sein!


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Marken

  • AEG
  • Zanussi

Interne Notizen

Ein weiterer Hinweis ist, ob das Wasser klar oder verschmutzt ist. (Trifft vermutlich auf 90% der Fälle zu)

  1. Das Wasser im Gerät ist klar:
    • Das Einlassventil ist möglicherweise verschmutzt und kann sich nicht mehr richtig öffnen bzw. schließen.
      In vielen Fällen lässt sich diese Störung durch den Start eines Kurzprogramms beheben, bei dem das Ventil mit Wasser durchgespült wird.
    • Tritt das Problem weiterhin auf, wenden Sie sich an unseren Kundendienst.

  2. Das Wasser im Gerät ist verschmutzt:
    • Schmutziges Wasser kommt in der Regel aus dem Ablauf.
    • Überprüfen Sie den Wasserablauf und den Siphon, sofern das Gerät darüber angeschlossen ist.

    • Tritt das Problem weiterhin auf, wenden Sie sich zur Störungsbehebung an einen Installateur.