Die Waschmaschine zeigt die Fehlercodes E20, C2 an oder piept/blinkt 2 Mal hintereinander

Beschreibung

  • Waschmaschine pumpt nicht ab.
  • Waschmaschine zeigt den Fehlercode E20, E21, E22, E23, E24, E25 oder C2 an
  • Waschmaschine piept/blinkt in Intervallen zwei Mal hintereinander
  • Montage des Ablaufschlauches
  • Wasserablauf, Mindesthöhe

Gilt für

  • Frontlader-Waschmaschine freistehend
  • Frontlader-Waschmaschine Einbau
  • Toplader-Waschmaschine

Lösung

Dieser Fehler weist auf eine Störung des Wasserablaufs hin.

  • Die Höhe des Ablaufschlauches sollte mindestens 60 cm und maximal 100 cm über der Aufstellfläche der Waschmaschine liegen.

    HINWEIS Mikroplastikfilter:
    Haben Sie einen Mikroplastikfilterfilter installiert, beachten Sie die maximale Einbauhöhe von 110cm für die Oberkante des Filters!

    Bild 1: Höhe Wasserablauf
  • Steht Wasser im Gerät, lassen Sie es über die Notentleerung ablaufen. Hinweise dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung
    Die Notentleerung befindet sich im Sockelbereich des Geräts.
  • Reinigen Sie das Flusensieb/Ablaufsieb im Sockelbereich der Maschine. Das Pumpenrad der Laugenpumpe bzw. Ablaufpumpe sollte sich ungehindert drehen lassen. Hinweise dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung unter "Reinigung und Pflege".

    Bild 2: Reinigung Flusensieb
  • Vergewissern Sie sich, dass der Ablaufschlauch an der Rückseite der Maschine nicht geknickt oder zu stark gekrümmt ist.
  • Wenn der Ablaufschlauch - wie in Bild 3 dargestellt - verlängert wurde, überprüfen Sie die Stelle, an der die Schläuche verbunden sind. Da der Durchmesser an dieser Stelle reduziert ist, kann es hier zu einer Verstopfung kommen.
    Bild 3: Ablaufverlängerung
  • Überprüfen Sie, ob Ihr Siphon/Ablauf verstopft ist.
    • Entfernen Sie den Abwasserschlauch vom Siphon und halten Sie diesen z.B. in die Badewanne oder ins Waschbecken.
    • Starten Sie ein Waschprogramm.
    • Läuft die Lauge ab, kann der Siphon verstopft sein.
  • Prüfen Sie die Ablaufpumpe.
    • Lassen Sie einen Waschgang starten und das Wasser in die Badewanne oder ins Waschbecken ablaufen.
    • Wird keine Lauge abgepumpt, liegt vermutlich ein Fehler an der Pumpe vor.

Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, so wenden Sie sich zur Störungsbehebung an unseren Kundendienst .

Störungen, die durch unsachgemäße Installation entstehen, fallen nicht unter die Garantiezusage.

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