Bei meinem Induktionskochfeld funktioniert die SenseBoil-Funktion nicht
Ausgabe
- SenseBoil® funktioniert nicht
 - Ich kann die SenseBoil®-Funktion nicht einschalten
 - Wie verwende ich die SenseBoil®-Funktion?
 
Gilt für
- Induktionskochfelder mit SenseBoil®-Funktion
 
Lösung
- Wählen Sie innerhalb von 5 Sekunden nach dem Einschalten der SenseBoil®-Funktion eine Kochzone aus.
- SenseBoil ist ein Überkochsensor für Kochfelder mit Senoren, dieser verhindert dass das Wasser überkocht
 - Eine vollständige Beschreibung finden Sie in der Ihres Geräts.
 
 
- Beenden Sie alle Kochvorgänge und wählen Sie eine freie Kochzone ohne Restwärme.
- Sind alle Kochzonen in Gebrauch oder ist in ihnen allen noch Restwärme vorhanden, gibt das Kochfeld ein akustisches Signal aus.
 - Die SenseBoil®-Kontrolllampen blinken und die Funktion startet nicht.
 
 - Prüfen Sie, ob Sie die korrekte Wasser- und/oder Kartoffelmenge sowie auch die richtige Kartoffelsorte verwendet haben.
- Stellen Sie sicher, dass das Gesamtgewicht des Wassers und der Kartoffeln nicht 5 kg überschreitet, aber mindestens 1kg beträgt.
 - Verwenden Sie nur kaltes Leitungswasser und ganze nicht geschälte Kartoffeln mittlerer Größe. Achten Sie darauf, dass die Kartoffeln locker im Topf liegen.
 - Am besten funktioniert es, wenn der Topf nur zu 50% oder 75% gefüllt ist und mindestens 4 cm zu Rand oben frei ist.
 - Eine vollständige Beschreibung finden Sie in der oder der Kurzanleitung Ihres Geräts.
 
 
- Prüfen Sie, ob der Topf für SenseBoil® geeignet ist
- Die Funktion eignet sich besonders für das Kochen von Wasser und die Zubereitung von Kartoffeln. Eine vollständige Beschreibung finden Sie in der Ihres Geräts.
 
 
- Für diese Funktion eignet sich kein Kochgeschirr aus Gusseisen oder mit Antihaft- bzw. Keramik-Beschichtung.
 - Für beste Ergebnisse beim Kochen von Kartoffeln empfehlen wir, emaillierte Stahlkochtöpfe zu verwenden.
 - Die Ergebnisse können je nach der verwendeten Topfart unterschiedlich ausfallen. Prüfen Sie, welche Ergebnisse sich mit einer anderen Topfart oder -größe auf der ausgewählten Kochzone erzielen lassen, oder prüfen Sie den verwendeten Topf auf einer anderen Zone.
 
- Stellen Sie sicher, dass das Kochfeld trocken ist.
Verwenden Sie nur kalte Töpfe mit einem trockenen und sauberen Boden.
Verwenden Sie kaltes Leitungswasser. - Verwenden Sie keinen Mixer oder Mobiltelefon o.ä. in der Nähe des Geräts, wenn SenseBoil® eingeschaltet ist.
 - Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, wenden Sie sich zur Störungsbehebung an unseren .
 
Störungen, die durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung entstehen, sind von der Garantiezusage ausgenommen.
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
- Induktionskochfeld gibt ein ungewöhnliches Geräusch ab
 - Kochfelder SaphirMatt und SaphirMatt SE - Reinigungshinweise
 - Dauer der Ankochzeiten bei den verschiedenen Kochstufen
 - Unter dem Glas der Kochzone sind Wassertropfen
 - Kochfeld Fehlermeldung E9
 - Dunkle Stelle auf Kochzone/Kochfeld sichtbar
 - Die Kochplatte kann nicht aktiviert werden oder funktioniert nicht
 - Die eingestellte Kochzone schaltet sich selbständig immer wieder aus und an
 - Installationsfehler beim Induktionskochfeld
 - Geeignete Töpfe für Kochfelder mit Induktionsbeheizung